,,,,....gg. 
 
            design by lindemann

Radtour 2013 

Werratal- Radweg von Neuhaus nach Hann. Münden 300 km


Aus Zeitgründen in diesem Jahr nur eine kurze Radtour.
Der Werratal- Radweg beginnt in Neuhaus am Rennweg und endet in Hann. Münden. Hier fließen Werra und Fulda zusammen und es entsteht die Weser, welche in Bremerhaven in die Nordsee mündet.
Das erste Stück des Werratal- Radweges von Neuhaus bis Sachsenbrunn führt über sehr holprige Waldwege, welche fast nur mit dem Mountainbike zu bewältigen sind. Am besten ist es daher die Tour an einer der Werraquellen, nämlich in Siegmundsburg zu beginnen. Ab da ist der Radweg sehr gut ausgeschildert und es gibt nur gelegentlich kurze Steigungen und Abfahrten. Meist führt der Radweg direkt entlang der Werra. Durch vielen Ortsdurchfahrten, wechselnde Landschaften und die vielen Windungen der Werra ist der Radweg sehr abwechslungsreich und auch mit Kindern sehr gut zu fahren.

Tourtagebuch

1. Tag

Neuhaus am Rennweg - Hildburghausen - Wasungen 95 km

Start 11:00, Ankunft in Wasungen 18:00. Bewölkt, aber kein Regen. Unterkunft Hotel Burg Marienluft. Die Auffahrt zur Burg ist sehr lang und steil. Der "Burgherr" hat mich daher mit seiner Kutsche (Landrover mit Anhänger) aus Wasungen abgeholt. Auf der Burg war ich der einzige Gast, was in so einem alten Gemäuer schon irgendwie eigenartig war. 


2. Tag

Wasungen - Creuzburg 105 km

Start 8:30, Ankunft in Creuzburg 16:00. Wieder bewölkt und wieder kein Regen. 
Unterkunft diesmal im Altersheim!
In Creuzburg war gerade ein größeres Mittelalter Event, daher waren die Preise für Übernachtungen entsprechend hoch. 70 € wollte ich aber für eine Nacht auch nicht bezahlen. Ich habe daher ein paar Leute wegen einer Übernachtung angesprochen. Einer hat mir dann ein Zimmer im Altenheim von Creuzburg vermittelt (20 €). Zimmer wie im Hotel. Frühstück wäre mir sogar im Zimmer serviert worden. Ich habe aber im Speisesaal bei den alten Leuten gefrühstückt. Die waren ganz froh über das Gespräch beim Frühstück...und ich auch.


3. Tag

Creuzburg - Eschwege - Hann. Münden  110 km

Start 8:30, Ankunft in Hann. Münden 17:00. Den ganzen Tag Sonne. Hann. Münden hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Hier noch einen Kaffee getrunken und dann mit dem Zug zurück nach Gotha.

Schöne Tour für Familien oder zum genießen!



Bilder der Radtour 2013